Besuch Kindergarten

 Besuch der Kindergärten

Gesund beginnt im Mund – je früher desto besser


Kauen, beißen, lachen – unsere Zähne brauchen wir ein Leben lang. Deshalb ist es so wichtig, dass sie gesund bleiben. Schon in jungen Jahren müssen wir einiges über sie lernen und uns intensiv um sie kümmern. Dazu gehören neben der gesunden, ausgewogenen Ernährung die gewissenhafte Pflege und auch der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt.

Dr. Karin Fedder ist es ein wichtiges Anliegen, dass Kinder sich mit der Umgebung „Zahnarztpraxis“ vertraut machen, bevor Probleme oder Schmerzen auftreten. So waren auch in diesem Jahr die Kindergärten der Region wieder eingeladen, mit den Kindern die Praxis zu besuchen.Es erwartete sie ein lehrreiches und spannendes Programm: Sie hatten Gelegenheit die Praxis kennen zu lernen, sich gegenseitig zu untersuchen, einen eigenen Abdruck zu erstellen und vieles mehr. Außerdem lernten sie natürlich, wie man die Zähne richtig putzt und sie optimal pflegt.

Dazu Dr. Karin Fedder, selbst Mutter von zwei Kindern: „Die Zahnpflege und auch der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt ist ein Thema, mit dem man schon früh beginnen sollte. Wenn Kinder die Zahnarztpraxis in spielerischer Art und Weise kennen lernen, fassen sie Vertrauen und verlieren ihre Angst.“
Die Praxis kooperiert mit mehreren Kindergärten im Einzugsgebiet - der Evangelische Kindergarten, der Katholische Kindergarten, der Kindergarten Zwergennest und die Initiative Cekis sind der Einladung gerne gefolgt. Eine lohnende Initiative für die gute Zahngesundheit und ein strahlendes Lächeln – auch in Zukunft!

Share by: