Früherkennung ist das A und O

Die regelmäßige halbjährliche Vorsorgeuntersuchung ist wichtig für den Erhalt und die Gesundheit Ihrer Zähne. Bei dieser Untersuchung erkennen wir bereits Frühformen von Karies und Parodontitis, lange bevor Schmerzen auftreten. Schon ein leichtes Ziehen bei heißen oder kalten Mahlzeiten kann auf eine Empfindlichkeit oder eine Zahnerkrankung hinweisen.

Wir untersuchen Ihre Zähne, prüfen die Festigkeit des Zahnschmelzes, kontrollieren Zahnbeläge und auch das Zahnfleisch. Die Befunde dokumentieren wir für jeden Patienten, so dass Veränderungen bei einer nächsten Untersuchung schnell festgestellt werden können.

Ganz besondere Aufmerksamkeit legen wir auch auf die Veränderung der Mundschleimhaut. Denn zahlreiche systemische Erkrankungen des Menschen spiegeln sich auch in der Mundhöhle wieder. Dazu gehören schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Rheuma, Osteoporose oder auch Tumorerkrankungen. Gesunde, gut ausbalancierte Kiefergelenke haben zum Beispiel positive Auswirkungen auf die gesamte Wirbelsäule. Eine Früherkennung ist hier besonders wichtig!

Krankenkassen empfehlen diese Vorsorgeuntersuchungen deshalb im halbjährlichen Abstand.

Digitales Röntgen

In unserer Praxis fertigen wir Röntgenaufnahmen digital an. Das bedeutet für Sie die Reduktion der Strahlenbelastung auf ein absolutes Minimum.

Digitale Bilder erscheinen sekundenschnell auf dem Monitor und können sofort ausgewertet werden. Sie können außerdem unkompliziert und schnell anderen mitbehandelnden Ärzten zugänglich gemacht werden. Auch die Umwelt profitiert von diesem Verfahren: Da die Röntgenbilder digital erzeugt und verarbeitet werden, entfällt die Notwendigkeit der schwer zu entsorgenden Bildträger und Chemikalien.

Ein wichtiger Zusatz: Durch die verbesserte Technik entstehen für unsere Patienten keine zusätzlichen Kosten.

Intraorale Kamera

Mit Hilfe der Intraoralen Kamera erzeugen wir Bilder von Mund, Zähnen und Zahnfleisch, die mit unseren Patienten direkt am Stuhl erörtert werden können. Durch die Bilder lässt sich die Behandlungssituation sowie das Aufzeigen der erreichten Therapieergebnisse anschaulich erklären.