Zahnerhalt durch die Behandlung der Zahnwurzel

Eine Wurzelkanalbehandlung bietet die Chance, erkrankte oder bakteriell entzündete Zähne über viele Jahre hinweg zu erhalten - auch als wichtiger Kronen- und Brückenanker. Ziel jeder Wurzelkanalbehandlung ist es, das entzündete Zahnmark (Pulpa) zu entfernen, das Innenleben des Zahnes von Geweberesten und Keimen zu befreien und anschließend die gesäuberten Wurzelkanäle bakteriendicht zu verschließen.

Durch eine sorgfältige Anästhesie stellen wir sicher, dass die gesamte Behandlung vollkommen schmerzfrei abläuft. Zunächst wird das entzündete oder abgestorbene Gewebe besonders schonend entfernt. Wir reinigen die Hohlräume der Wurzel sogfältig und desinfizieren sie sehr gründlich bis zur Spitze. Bakterien und andere Erreger werden so entfernt.

Der Erfolg der Wurzelbehandlung steigt mit der Fähigkeit die entzündungsauslösenden Bakterien aus den winzigen, schlecht zugänglichen Hohlräumen des Zahnes zu beseitigen.

Um diesen anatomischen Schwierigkeiten zu begegnen, verwenden wir spezielle hochflexible Nickel-Titaninstrumente, endodontische Ultraschallspülungen sowie die elektrometrische Längenmessung der Wurzelkanäle. Da die Eliminierung der Keime im Kanalsystem so wichtig ist, führen wir endodontische Behandlungen, wann immer es möglich ist, unter Anwendung von Kofferdam durch. Das ist eine Art Gummituch, das den zu behandelnden Zahn isoliert und den Eintritt von Speichel, der sehr viele Bakterien enthält, in den Zahn verhindert. Anschließend werden die Kanäle (Hohlräume) mit einem biologisch optimal verträglichem Material (Guttapercha) bakteriendicht versiegelt. Dieses Vorgehen ist sehr zeitaufwändig - im Vergleich zu einem Zahnverlust lohnt es sich aber auf jeden Fall.

Wir beraten Sie individuell, welche Maßnahmen für Sie und Ihre Zahngesundheit empfehlenswert sind.

MO

08.00 - 12.00 &