Früherkennung ist das A und O

Ihre regelmäßige – d.h. halbjährliche – Vorsorgeuntersuchung,  ist wichtig für den Erhalt und die Gesundheit Ihrer Zähne. Bei dieser Untersuchung erkennen wir bereits Frühformen von Karies und Parodontitis, lange bevor Schmerzen auftreten. Schon ein leichtes Ziehen bei heißen oder kalten Mahlzeiten kann auf eine Empfindlichkeit oder eine Zahnerkrankung hinweisen.

Wir untersuchen Ihre Zähne, prüfen die Festigkeit des Zahnschmelzes, kontrollieren Zahnbeläge und auch das Zahnfleisch. Diese Befunde dokumentieren wir für jeden Patienten ganz individuell, so dass  Veränderungen bei einer nächsten Untersuchung schnell festgestellt werden.

Ganz besondere Aufmerksamkeit legen wir auch auf die Veränderung der Mundschleimhaut. Denn zahlreiche systemische Erkrankungen des Menschen spiegeln sich auch in der Mundhöhle wieder wie zum Beispiel: Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Rheuma, Osteoporose oder auch Tumorerkrankungen. Auch gesunde ausbalancierte Kiefergelenke haben positive Auswirkungen auf die gesamte Wirbelsäule. Eine Früherkennung ist hier besonders wichtig!

Krankenkassen empfehlen diese Vorsogeuntersuchungen deshalb im halbjährlichen Abstand.

Digitales Röntgen

In unserer Praxis fertigen wir Röntgenaufnahmen digital an. Das bedeutet für Sie die Reduktion der Strahlenbelastung auf ein absolutes Minimum.

Digitale Bilder erscheinen sekundenschnell auf dem Monitor und können sofort ausgewertet werden. Sie können außerdem unkompliziert und schnell anderen mitbehandelnden Ärzten zugänglich gemacht werden. Auch für die Umwelt ist etwas getan. Da die Röntgenbilder digital erzeugt und verarbeitet werden, entfällt die Notwendigkeit der schwer zu entsorgenden Bildträger und Chemikalien.

Ein wichtiger Zusatz: Durch die verbesserte Technik entstehen für unsere Patienten keine zusätzlichen Kosten.

Intraorale Kamera

Mit Hilfe der Intraoralen Kamera erzeugen wir Bilder von Mund, Zähnen und Zahnfleisch, die mit unseren Patienten direkt am Stuhl erörtert werden können. Durch die Bilder lässt sich die Behandlungssituation sowie das Aufzeigen der erreichten Therapieergebnisse anschaulich erklären.